.....

Löschzug-Gohr der Feuerwehr Dormagen.

Der Löschzug-Gohr der Feuerwehr Dormagen

Löschzug Gohr der Feuerwehr Dormagen

Im Jahr 1910 wurde auf Anordnung der preußischen Obrigkeit die Feuerwehr Gohr gegründet. Durch die kommunale Neugliederung im Jahr 1975 wurde die Feuerwehr Gohr zum Löschzug-Gohr der Feuerwehr Dormagen umgewandelt. Insgesamt verfügt die Feuerwehr Dormagen über acht freiwillige Löschzüge, welche über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind. Der Löschzug Gohr bildet mit seinen rund 32 aktiven Mitgliedern eine dieser Einheiten. Zu den rund 32 aktiven Kameraden/innen aus der Einsatzabteilung kommen noch  Kameraden der Ehrenabteilung sowie Mitglieder der Jugendfeuerwehr hinzu.

Der Löschzug-Gohr befindet sich mit seinem Gerätehaus direkt zentral an der B477 auf dem Jägerweg 2 in Dormagen-Gohr. Das aktuelle Gerätehaus wurde im Oktober 2009 offiziell an den Löschzug-Gohr übergeben. Die Fahrzeughalle bietet Platz für insgesamt drei Einsatzfahrzeuge. Direkt angrenzend an der Fahrzeughalle befinden sich der Sozialtrakt mit Umkleiden sowie Duschen, Büro für die Löschzugführung und ein großer Multifunktionsraum. Auch eine Werkstatt sowie ein Lagerraum stehen den Kameraden/innen des Löschzugs Gohr nun zur Verfügung. Das alte Gerätehaus aus den 60er Jahren war damals für ein Einsatzfahrzeug geplant und gebaut worden. Im Herbst 2008 erfolgte der Abriss des alten Gerätehauses.

Sonderaufgaben des Löschzugs Gohr

Der Löschzug-Gohr wurde von der Feuerwehr Dormagen mit zwei Sonderaufgaben betraut. So wurde bei den Kameraden/innen ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-MANV des Rhein-Kreis Neuss stationiert. Der Abrollbehälter wurde vom LAND NRW beschafft. Das Wechselladerfahrzeug und der Abrollbehälter werden bei Bedarf im gesamten Kreisgebiet sowie überörtlich eingesetzt. An der Einsatzstelle wird der Abrollbehälter von den Kameraden/innen aufgebaut und betrieben.

Zusätzlich wird der Löschzug-Gohr als „First-Responder“ zu medizinischen Notfällen in die  Bereiche Gohr oder Broich alarmiert, wenn kein reguläres Rettungsmittel innerhalb von acht Minuten am Einsatzort sein kann. Hierzu steht dem Löschzug ein Mannschaftstransportfahrzeug mit medizinischer Ausstattung zur Verfügung.

Aktuelle Einsatzfahrzeuge des Löschzugs Gohr sind:

• 1x Mannschaftstransportfahrzeug (wird auch als „First-Responder“ genutzt)
  • 1x Löschgruppenfahrzeug (LF 10-6)
  • 1x Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20)
  • 1x Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter-MANV (Land NRW)

Weitere Informationen zum Löschzug-Gohr der Feuerwehr Dormagen findet Ihr auch hier -> www.Feuerwehr-Dormagen.de

Einsatzfahrzeuge des Löschzugs-Gohr im Überblick

06-LF10-01